Brauchbarkeitsprüfung 2023
Brauchbarkeitsprüfung am 30.09.2023
Zum vierten Mal fand als Abschluss des Hundeführerlehrgangs am Samstag, den 30.09.2023 die Brauchbarkeitsprüfung des Jagd-Club Bad Nauheim in Rosbach statt. Um 7 Uhr trafen sich alle Teilnehmer. Prüfungsleiter Roman Lack begrüßte die Anwesenden und teilte dann die Prüflinge den verschiedenen Richtergruppen zu. 10 Hunde verschiedener Rassen wurden gemeldet.
Als erstes Fach und Grundbestandteil der Prüfung wurde der Gehorsam überprüft. Hier mussten sich die Hunde bei einem inszenierten Treiben ruhig verhalten und durften nicht in die Leine springen. Weiterhin wurde im Fach Gehorsam die Schussfestigkeit sowie die Leinenführigkeit überprüft.
Im Anschluss ging es in die Reviere Köppern, Wehrheim und Rosbach zur Schweißarbeit.
Parallel wurde für einige Hunde auch das Fach „Nachsuche auf Niederwild“ sowie „Stöbern“ geprüft.
Am Ende der Prüfung traf man sich an der Jagdhütte der Familie Lack im Rosbacher Wald zum Abschluss des Prüfungstages bei Gegrilltem und kalten Getränken.
Der 1. Vorsitzende Thomas Flor begrüßte die Prüfungsteilnehmer sowie alle Anwesenden und hob den wichtigen Stellenwert der Hundearbeit im Jagd-Club Bad Nauheim hervor.
Er dankte den Revierpächtern für die Bereitstellung der Reviere für Ausbildung und Prüfung. Ebenso Roman Lack für die Organisation des Hundekurses sowie der Brauchbarkeitsprüfung.
Im Anschluss gab Roman Lack die Ergebnisse bekannt und händigte die Zeugnisse zur bestandenen Prüfung aus. Weiterhin erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde für die Teilnahme am diesjährigen Hundeführerlehrgang. Zum Abschluss bedankte er sich für die Unterstützung des Hundekurses bei Michaela Fischer und Björn Backes sowie bei allen Hundeführern und Helfern. Der Ausbildungskurs bedankte sich in Form von Dankeskarten sowie Präsenten bei dem Ausbilderteam.
Roman Lack zeigte sich erfreut über die sehr gute Resonanz des Hundelehrgangs und dass es durch diesen Kurs auch immer mehr Hundeführer als Mitglieder im Verein gibt. Nur so könne in einem Verein die kynologische Abteilung Bestand haben und gefestigt werden.
Man saß noch einige Zeit in geselliger Runde beisammen und es wurde viel über den Prüfungstag und die weiterführende Ausbildung der Jagdhunde gesprochen.
Die Prüfung bestanden unsere Clubmitglieder:
Monika Rieschel mit der Rauhaardackel-Hündin Ginster von dem Horst
Frank Wendzinski mit dem Kleinen Münsterländer Rüden Hanno vom Schonebeck
Tim Sommer mit der Kleinen Münsterländer Hündin Ava vom Kleinen Jägerstüble
Laura Schneider mit dem Kleinen Münsterländer Rüden Falk vom Apfelgarten
Juliane von Rotenhan mit der Kleinen Münsterländer Hündin Clio vom Hentkenhof
Stephanie Gasser mit der Kleinen Münsterländer Hündin Grille vom Streitberg
Melanie Kosch mit der Kleinen Münsterländer Hündin Bia von der Schlosskaute
Immer dabei und immer im Einsatz - ob Kurs oder Prüfung: Björn Backes und Michaela Fischer - Vielen Dank!
Im Namen aller Kurs- und Prüfungsteilnehmer überreichten Stephanie Gasser (li) und Monika Rieschel (re) Präsente für Kurs- und Prüfungsleiter Roman Lack, Björn Backes und Michaela Fischer. Zweiter von links unser 1. Vorsitzender Thomas Flor.